tako besonders bei der Hämorrhoiden-Laserbehandlung?
Dr. Salama: Die Hämorrhoiden-Laserbehandlung bietet hier eine sehr vernünftige sogar noch bessere Alternative zur konventionellen chirurgischen Behandlung, der Punktstand der Schmerzen nach VAS Schmerzskala laut Studien zeigte einen Wert von 2 in den ersten 24 Stunden bis 3 Tagen, im Nachhinein einen Wert von Null, das macht die Hämorrhoidenbehandlung bzw. postoperative Schmerzen und Beschwerden mit Hämorrhoiden-Laserbehandlung mit milden Schmerzmitteln völlig kontrollierbar. Studien belegen ferner, dass bei Kontrollen bis auf sechs Monate postoperativ keine wiederkehrenden Hämorrhoiden auftreten.
Wie lange fällt der Patient nach die Behandlung aus?
Dr. Salama: Die Behandlung ermöglicht die schnelle Rückkehr in den Arbeitsalltag, laut Studien, dass 40 % der Patienten wieder nach einem Tag und 100 % der behandelten Patienten am 2. Tag alle Lebensaktivitäten wiederaufnehmen können, das hängt auch zusammen mit dem klinischen Bild sowie begleitende Erkrankungen, somit kann die Rückkehr in das Alltagsleben etwas variieren. Der Hauptvorteil der Hämorrhoiden-Laserbehandlung ist, das dieses Behandlungsmodel auf rein ambulante Basis durchgeführt wird , hier fehlt der Krankenhausaufenthalt und der damit verbundene Aufwand und dieKosten, und bietet zusätzlich dem Patienten einen angenehmen postoperativen Verlauf in einer Umgebung die Ihm nicht fremd ist und mindert das Risiko von postoperativen Infektionen und Wundheilungsstörungen. Die vielleicht besten und wichtigsten Vorteile der Hämorrhoiden-Laserbehandlung gegenüber der konventionellen chirurgischen Behandlung, ist die Anatomie des Enddarms sowie des Analbereiches wird nicht verändert, da der Eingriff minimal invasiv ist. Es bleibt die Anatomie der Region unberührt damit kaum eine Verletzung des Schliessmuskels möglich ist, und damit haben wir auch immer den Vorteil, falls noch mehr invasiv Behandlung bzw. chirurgische Behandlung zukünftig notwendig ist, wird die Anatomie noch erhalten und könnte ohne weiteres durchgeführt werden.
Wie sieht es mit den Kosten aus?
Dr. Salama: Bei der Frage der Kosten der Hämorrhoiden Laserbehandlung, zeigen die Studien das die Laser Behandlung fast die gleichen Kosten von der normal konventionellen chirurgischen Behandlung betragen sogar eher weniger, da in der heutigen Zeit meistens eine teuere einmalige Elektrokauter oder Hochfrequenzgerät in die konventionelle Chirurgie verwendet wird die auch die gleichen Kosten wie der einmalige Laser-Katheter um ca. 300 Euro , dafür bleibt immer der fehlende Krankenhausaufenthalt und die schnelle Wiederkehr in alle Tagesaktivitäten als ein sehr wichtiger Kostenminderungsfaktor, der nur durch die Hämorrhoiden-Laserbehandlung möglich ist.
Wie setzen Sie dieses Behandlungsmodell in Ihrer Klinik ein?
Dr. Salama: In der LBCL Chirurgie & Venenpraxis setzen wir dieses Behandlungsmodel ganz spezifisch und ambulant ein, es ist kombiniert mit farbkodierter Doppler (Ultraschall) Untersuchung auch intraoperativ, wobei die erkrankten Gefäße bzw. die Ursachen für Hämorrhoiden gut dargestellt und vorab legiert, dann wird die Hämorrhoiden Laser-Behandlung an derselben Setzung angesetzt , hier profitiert der Patient von doppelter Sicherheit und Effektivität ,und wir können auch nach der Laserbehandlung mittels der farbkodiertenDoppler die Effizienz gut beurteilen.